Pädagogische Handlungskonzepte

Reggio-Pädagogik

Der Kurs gibt einen Einblick in die Pädagogik aus der norditalienischen Stadt Reggio Emilia, nach der sie benannt ist. Geprägt wurde sie durch Loris Malaguzzi in den 70er Jahren. 1991 von der Unesco ausgezeichnet als weltweit beste Elementarpädagogik.

Kurs-Nr.: 12.1.01

Was ist nun das besondere an der Reggio-Pädagogik? Sie ist kein „Konzept“ oder „Ansatz“, sondern eher eine Philosophie, geprägt von einem humanistischen Menschenbild und einer zutiefst demokratisch partizipativen Grundhaltung. Im Mittelpunkt dieser Philosophie steht das Kind mit seinem unerschöpflichen Potenzial,  das sich entwickeln will und reflektierte aufmerksame Begleitung braucht. Das Bild vom Kind, als forschendes Wesen, die Projektarbeit, die Materialien, die Dokumentation der Bildungsprozesse, das Sichtbarmachen der „100 Sprachen der Kinder“ und die Raumgestaltung sind Grundelemente dieser Pädagogik. Sie wirken allerdings nicht durch sich selbst, sondern durch die Haltung der Pädagog*innen.

„Es ist ein begabtes Kind, für das wir einen begabten Pädagogen brauchen. Der begabte Pädagoge war nicht zu finden und kann auch nicht gefunden werden. Er entsteht nur in der Zusammenarbeit mit Kindern und anderen Erwachsenen, indem sie zusammen etwas aufbauen, Fehler machen, sie korrigieren, indem sie die getane Arbeit gemeinsam überarbeiten und darüber reflektieren.“ (Loris Malaguzzi).

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2:45 Std. (3,7 UE).

Ilse-Marie Herrmann

Ilse-Marie Herrmann, Diplom-Sozialpädagogin, Fortbildung und Fachberatung für Kindertagesstätten, sowie für pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Leitung Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT©),  Systemische Beratung für Familien und Organisationen, Coaching und Supervision, Entwicklungspädagogin in der Arbeit am Tonfeld®, Leitung des Seminarhauses Wirkraum Ton&Töne