Entwicklung von Kindern

Verstehst du mich? - Sprachentwicklung in den ersten sechs Lebensjahren

Im Kurs Sprachentwicklung wird dargestellt, wie sich die kindliche Sprache in den ersten sechs Lebensjahren regulär entwickelt. Sie lernen die drei Wurzeln der Sprache kennen und kennen nach dem Kurs die wesentlichen Schritte dieses Entwicklungsbereiches.

Kurs-Nr.: 5.2.01

Der Kurs „Sprachentwicklung“ vermittelt in einem ersten Kapitel die drei Wurzeln der Sprache und erläutert, dass die Sprachentwicklung in die Gesamtentwicklung eines Kindes eingebettet ist, d.h. sie verläuft in Wechselwirkung mit den anderen Entwicklungsbereichen.

Detailliert wird dann in den einzelnen Kapiteln auf die ersten sechs Lebensjahre eingegangen und es wird die reguläre Entwicklung von Kindern dargestellt. Wir betonen im Kurs an verschiedenen Stellen, dass Kinder sich sehr unterschiedlich entwickeln und daher immer auch die individuelle Situation und die Persönlichkeit eines Kindes betrachtet werden muss - insbesondere falls der Verdacht besteht, dass sich die Sprache nicht innerhalb der dargelegten Phasen entwickelt.

Der Kurs gibt Ihnen einen genauen Überblick über die Entwicklungsverläufe und kann damit zu fachlicher Sicherheit beitragen. Auf die Fragen von Sprachentwicklungsstörungen und Sprachförderung gehen wir in weiteren Kursen zu diesem Thema ein.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:45 Std. (2,3 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.

• Videos mit anschaulichen Praxisbeispielen
  • Abschluss-Quiz mit Zertifikat (siehe Reiter "Abschluss")
  • Tipps zum Weiterlernen