Entwicklung von Kindern

Konflikte in der Krippe - Verstehen von und Umgang mit körperlichen Übergriffen unter Kleinkindern

Wenn sich sehr junge Kinder in der Kita körperlich übergriffig anderen Kindern gegenüber verhalten, kann dies bei den Beteiligten große Verunsicherung auslösen. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Gründe für dieses Verhalten, lernen prophylaktische Maßnahmen kennen und werden sicherer im Umgang damit.

Kurs-Nr.: 5.7.03

Es kommt in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita vor, dass Kinder hauen, beißen, kratzen und andere körperliche übergriffige Verhaltensweisen zeigen. Solche Situationen lösen schnell Hilflosigkeit und Betroffenheit bei den Erwachsenen aus und Überforderung oder Angst bei den anderen Kindern.

Sie erhalten einen Überblick über Ursachen sowie über angemessene Interventionen und Handlungsmöglichkeiten in Form eines 9-Schritte-Plans und können sich damit auseinandersetzen, wie man das Thema mit betroffenen Eltern gut besprechen kann.

Außerdem geht der Kurs auf präventive Maßnahmen ein und erläutert, warum die Reflexion im Team, mit Leitung, Träger und externer Unterstützung so wichtig sein kann.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:15 Std. (1,7 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.