Leitung & Team

Dienstplangestaltung

In diesem Kurs werden Sie die Grundlagen der Dienstplangestaltung kennenlernen und erfahren, auf was es bei der Erstellung von Dienstplänen ankommt. Wir erläutern die Vielfalt an Faktoren, die bei der Gestaltung von Dienstplänen zu berücksichtigen sind und erläutern diese anhand von Beispielen. In einem abschließenden Quiz haben Sie die Möglichkeit, Ihr neues Wissen zu überprüfen.

Kurs-Nr.: 1.9.01

In dem Kurs „Dienstplangestaltung“ lernen Sie die Grundlagen der Dienstplangestaltung kennen und erfahren, auf was es bei der Erstellung von Dienstplänen ankommt.

Im ersten Kapitel erklären wir, warum Dienstpläne wichtig und sinnvoll sind und für welche Zwecke und Personen(gruppen) er wichtig ist.

Danach geben wir einen Überblick über die Faktoren, die bei der Planung eine Rolle spielen.
Im Anschluss daran wird es konkret: Wir stellen Ihnen jene Faktoren vor, die Sie unbedingt bei der Gestaltung Ihres Dienstplanes berücksichtigen sollten und zeigen Ihnen Wege und Methoden auf, wie sie dies in der Praxis umsetzen können. Dazu gibt es viele Beispiele.

Zum Schluss skizzieren wir die Möglichkeiten, auf welche Weise Sie Ihren Dienstplan erstellen können: entweder händisch oder unter Zuhilfenahme eines Computerprogramms. Auf der (fast) letzten Seite bieten wir einen Download eines einfachen Dienstplanes in Excel an (Hinweis: dies ist nicht unsere eigens entwickelte Dienstplandatei).

Hier geht's zum Kurs "Dienstplangestaltung mit Excel - mit Gutschein für Excel-Datei": Link

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1 Std. (1,3 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.

• Abschluss-Quiz mit Zertifikat (siehe Reiter "Abschluss").