Inklusion und Integration

Inklusion in der Kita

In dem Kurs erfahren Sie, was Inklusion ist, lernen verschiedene Dimensionen von Vielfalt und Definitionen kennen. Sie setzen sich mit einigen rechtlichen Grundlagen auseinander, erfahren, was Inklusion für die Kita bedeutet und Sie erhalten einige Anregungen dazu, wie Sie Inklusion in Ihrer pädagogischen Praxis umsetzen können.

Kurs-Nr.: 4.2.01

Der Kurs „Inklusion in der Kita“ vermittelt Ihnen wichtige Grundkenntnisse rund um das Thema Inklusion und gibt Ihnen einige Werkzeuge mit, um das Thema in Ihrer Einrichtung zu etablieren oder zu forcieren.

Ausgehend von verschiedenen Dimensionen von Vielfalt und möglichen Umgangsweisen mit Vielfalt nähern Sie sich dem Thema Inklusion, als eine der Möglichkeiten an. Sie erfahren etwas über die Geschichte des Ansatzes, über verschiedene Definitionen und Sie erhalten einen kleinen Einblick in aktuelle Auseinandersetzungen zu dem Thema.

Daran anschließend lernen Sie einige wichtige rechtliche Grundlagen von Inklusion kennen. Dazu erhalten Sie einen Einblick in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN, werfen einen Blick ins Deutsche Grundgesetzt und die relevanten Sozialgesetzbücher und Sie erfahren welche Bedeutung die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen für den aktuellen Diskurs über Inklusion hat.

Nach dem theoretischen Teil betrachten Sie die Relevanz des Themas Inklusion für die Kita und Ihre pädagogische Praxis. Sie setzen sich mit den verschiedenen Ebenen – institutionelle Ebene, interpersonelle Ebene, professionelle Ebene und methodisch-didaktische Ebene – und ihrer Bedeutung für die Umsetzung von Inklusion auseinander.

Abschließend lernen Sie den Anti-Bias-Ansatz als einen möglichen Zugang zum Thema Inklusion kennen und bekommen einige Anregungen für den Transfer des Gelernten in Ihre pädagogische Praxis.

Am Ende des Kurses wissen Sie, was unter Inklusion zu verstehen ist, kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für Inklusion in der Kita und haben einige Ideen für die Umsetzung im Kita-Alltag.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2:40 Std. (3,6 UE).

Sebastian Dolsdorf

Sebastian Dolsdorf, Jahrgang 1985, hat Soziale Arbeit studiert und war mehrere Jahre im Bereich der Offenen Arbeit tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er im Bereich der schulbezogenen Jugendsozialarbeit an einer Grundschule. Seit einigen Jahren bietet Sebastian Dolsdorf Fortbildungen für Fachkräfte der Früh- und Sozialpädagogik an. Dazu hat er einen eigenen Blog, in dem er sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe auseinandersetzt.

99.08 Inklusions-Paket
99.22 Pädagogik-Paket (Tagespflege)