Kunde werden

Damit Sie unsere Kurse nutzen können, müssen Sie zwei Dinge tun:

1. Schritt
Sie benötigen ein Kundenkonto. Dazu müssen Sie sich bei uns hier registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.
Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zur Bestätigung Ihrer Angaben. Bitte klicken Sie auf den Bestätigungs-Link in dieser E-Mail.

2. Schritt
Nun werden Sie als Kunde in unserer Datenbank geführt und können beispielsweise Kurse buchen und sie auf unserer Online-Plattform bearbeiten. Ihre gebuchten Kurse finden Sie nach erfolgter Freischaltung unter „Mein Campus“.

Hinweis: Für Einrichtungen/Unternehmen und Tagespflegepersonen haben wir spezielle Angebote entwickelt.

Lizenzen

Jeder Nutzer* benötigt eine Lizenz. 

Je nach Produkt (Kurse) beträgt die Nutzungsdauer 3 Monate oder 1 Jahr oder ist zeitlich unbeschränkt (Abonnements). Näheres finden Sie bei der jeweiligen Produktbeschreibung.

Die Bereitstellungsdauer bei Datei-Downloads beträgt 3 Monate.

* Als Nutzer gelten:

  • Privatkunden (Verbraucher)
  • öffentliche Einrichtungen oder Unternehmen (natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft) – zum Beispiel Kindertageseinrichtungen, Träger von Kindertageseinrichtungen, Bildungsträger, Schule u.a.m.

Kurse

Wie Sie zu Ihrem Kurs gelangen

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gelangen Sie in Ihren Campus-Bereich ("Mein Campus"). Klicken Sie links auf die Themengebiete und Themen, um zu dem gewünschten Kurs zu gelangen. Mit einem Klick auf "zum Kurs..." öffnet sich in Ihrem Browser ein neues Fenster und Sie können mit der Bearbeitung beginnen.

Ein Merkblatt finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Die Kurse sind online zu bearbeiten, ein Download auf Ihren Rechner ist nicht möglich.

Um unsere Kurse anschauen und bearbeiten zu können, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein:

  • Sie müssen über einen Internetzugang verfügen (empfohlene Bandbreite mindestens 2 mbit/s Download).
  • Sie müssen über einen internetfähigen Rechner verfügen. Sie müssen auf diesem Rechner einen Internetbrowser installiert haben.
  • Weiterhin benötigen Sie einen Lautsprecher, um die akustischen Informationen (z.B. Sprecher, Videos) wahrnehmen zu können.
  • Für den Ausdruck der Teilnahmebestätigung und anderer Dokumente benötigen Sie einen Drucker (optional).
  • Für die Anzeige der pdf-Dokumente benötigen Sie einen pdf-Reader (z.B. Adobe pdf-Reader; optional).

Bei den Kursen handelt es sich nicht um Videos, sondern um html-Dateien, die per i-frame in unsere Webseite eingebunden sind, in die wiederum vereinzelt Youtube-Videos per Widget eingebunden sind (diese sind zur Veranschaulichung und nicht der Haupt-Kursinhalt).

In unsere neueren Kurse (ab 2020; ebenfalls keine Videos, sondern html-Dateien, die per i-frame in unsere Webseite eingebunden sind) haben wir viele selbsterstellte Videos von der Videoplattform „Vimeo“ per Widget eingebunden.

 

1. Über Mobile Devices wie z.B. Smartphones und Tablets können Sie die Kurse zurzeit nur dann mit 100%igem Funktionsumfang anschauen und bearbeiten, wenn Sie...

- ein Tablet-PC mit Windows Betriebssystem oder

- das Betriebssystem iOS, also ein Mobile Device von Apple (z.B. iPhone, iPad und iPod touch) benutzen (benötigte iOS-Version: ab Version 5 ; aktuelle Version: 9 - Stand Nov. 2015)

Auf anderen Mobile Device - Betriebssystemen (z.B. Android) kommt es (zurzeit noch) zu mehr oder weniger großen Beeinträchtigungen bei der Wiedergabe.

 

2. Auf allen anderen Geräten (z.B. PCs oder Laptops) wird die Wiedergabe für folgende Browser unterstützt:

Mozilla Firefox ab Version 42.0

Internet Explorer ab Version 9

Microsoft Edge ab Version 20

Safari ab Version 5.1

Google Chrome ab Version 17

Opera ab Version 33

 

Wir empfehlen die Benutzung des Browsers „Chrome“, weil dieser erfahrungsgemäß am stabilsten läuft und alle Inhalte problemlos wiedergibt. Download-Link Chrome

Insbesondere, wenn Ihr Browser nicht aktuell ist, kann es zu Wiedergabeproblemen kommen. Weitere Hinweise siehe Kapitel „Weitere Probleme und deren Lösung“ in unserem Hilfe-pdf (Download).

Download-Dateien

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gelangen Sie in Ihren Campus-Bereich ("Mein Campus"). Klicken Sie links auf die Download-Datei, die Sie downloaden möchten.

Mit einem Klick auf den Dateinamen beginnt der Download automatisch.

Ein Merkblatt finden Sie hier.

Hilfe-pdf

Diese und viele weitere Hinweise finden Sie in unserer Hilfe-Datei (pdf-Dokument) , die Sie hier  herunterladen können .
...unter anderem auch, was Sie tun müssen, wenn Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben.