Ich habe ein anderes technisches Problem, das hier nicht aufgeführt ist

Vorab-Information

Wir überprüfen 2 x jährlich alle unsere Kurse auf Fehlerfreiheit (auf verschiedenen Endgeräten mit allen gängigen Betriebssystemen und Browsern), auch und insbesondere die Erstellung der Zertifikate bzw. den Download der Teilnahmebescheinigungen (...) Lebensmittelhygiene/Infektionsschutz. Diese funktionierten bei allen bisherigen Prüfungen einwandfrei, so dass im Falle, dass es bei Ihnen einmal nicht funktionieren sollte, davon auszugehen ist, dass das Problem bei Ihrem Endgerät bzw. in Ihren Servereinstellungen zu suchen ist.

Wir geben Ihnen im Folgenden Hinweise, was die mögliche Ursache Ihres Problems sein kann; wir erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da wir nicht alle Endgeräte/Systeme kennen bzw. austesten können. Sollte es sich um ein dienstliches Endgerät handeln, kontaktieren Sie ggf. Ihren Systemadministrator.

 

Eine korrekte Darstellung unserer Webseite ist ab einer Auflösung von mindestens 1024 Pixel (Breite) möglich. Bei kleineren Breiten kommt es zu teils massiven Darstellungsproblemen. Bearbeiten Sie unsere Kurse also auf Endgeräten, die mindestens über diese Auflösung verfügen.

Die Kurse sind in der Auflösung 960x540 Pixel erstellt worden. Bei Bildschirmen, die eine kleinere Auflösung haben, kann es ebenfalls zu Darstellungsproblemen kommen (z.B. Scroll-Leisten rechts und/oder unten) bzw. werden bei Smartphones erst gar nicht angezeigt. Die Darstellungsgröße ist nicht variabel, d.h. Sie können die Kurse nicht proportional verkleinern oder vergrößern (Mobilgeräte). Alle Infos zu den technischen Voraussetzungen finden Sie hier: https://www.kita-campus.de/gesetzliche-information.html

Falls zwar der Kursrahmen (gestrichelte Linie) zu sehen ist, aber die Kursinhalte innerhalb dieses Rahmens nicht korrekt angezeigt werden, sollten Sie den Zoomfaktor in Ihrem Browser auf „normal“ umstellen. Falls der Platz auf Ihrem Bildschirm nicht ausreicht, um alle Inhalte darzustellen, besteht weiterhin die Möglichkeit, die Ansicht auf „Vollbild“ umzustellen: es werden dann alle Objekte im Browser ausgeblendet, die nicht zum Inhalt gehören (wie bspw. Menüsteuerung, Taskleiste).

Falls beispielsweise ein eingebettetes Video (z.B. von Youtube) nicht abgespielt wird
oder
Sie bereits einmal auf unserer Webseite waren und/oder Kurse bearbeitet haben und die Kurse (Webseiten, Dokumente etc.) bei erneutem Aufrufen nicht oder fehlerhaft angezeigt werden,
oder
ein sonstiges Problem auftritt, versuchen Sie nacheinander diese Lösungen:

  1. Ist Ihr Browser aktuell? Gegebenenfalls Update(s) installieren
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung ausreicht und stabil verfügbar ist (s. hier Punkt 6)
  3. Wird Ihr Betriebssystem/Browser unterstützt (s. hier)?
  4. Ist Ihr Betriebssystem aktuell? Insbesondere wenn ein Windows-Update ansteht, werden Programme nicht richtig ausgeführt
  5. Webseite neu laden (refreshen; Taste F5); bei Chrome: auf das Kreis-Pfeil-Symbol links oben klicken
  6. Cache Ihres Browsers leeren (je nach Browser verschieden; Anleitungen z.B. hier: https://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm)
  7. alle Erweiterungen im Browser deaktivieren
  8. schalten Sie das Virtual Private Network (VPN) aus, falls Sie eines verwenden
  9. Blockiert die Einstellung Ihrer Firewall die Anzeige von eingebetteten Inhalten oder ist Ihr Browser zu restriktiv eingestellt? Kontaktieren Sie ggf. Ihren IT-Ansprechpartner
  10. Falls nichts angezeigt wird: eventuell liegt eine (kurzzeitige) Störung des Servers vor, in diesem Falle es nach ein paar Minuten erneut versuchen
  11. anderen Browser verwenden
  12. anderen Rechner (vorzugsweise Windows-PC oder -Laptop) verwenden

Zuletzt aktualisiert am 04.01.2024 von Bigga Rodeck.