Eltern in der Kita

Zusammenarbeit mit Eltern

Den Eltern der Kinder in der Kita mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen ist die Basis einer guten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. In diesem Kurs lernen Sie wichtige Aspekte dieser Partnerschaft kennen und erhalten Ideen für die Umsetzung im Alltag.

Kurs-Nr.: 13.1.01

Die Zusammenarbeit mit Eltern hat sich von der klassischen Elternarbeit zu einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gewandelt und braucht daher Menschen, die sich auf Augenhöhe begegnen. Eltern sollten anerkannt werden als die Experten für ihre Kinder. Kinder können sich nur dann wohlfühlen und damit auch lernen, wenn sie sich mit ihrer Familie angenommen fühlen.

In diesem Kurs lernen Sie die fachlichen und rechtlichen Grundlagen für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kennen, erfahren was die Kita zu einem guten Gelingen beitragen kann und warum dies für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder so wichtig ist. Im Detail werden im Kurs eine respektvolle, vorurteilsbewusste, ressourcenorientierte und dialogische Haltung vorgestellt. Durch Reflexionsfragen können Sie sich und Ihr Team selbst einschätzen und daraus Handlungsoptionen entwickeln.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1 Std. (1,3 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.